Allgemeine Geschäftsbedingungen der Akademie Dampsoft
Die nachfolgenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ der Akademie Dampsoft erkennt der Teilnehmer mit seiner Anmeldung an.
( 1 ) Anmeldung I Vertragsschluss
- Die Anmeldung zu einer Veranstaltung kann übers Internet, per Fax und E-Mail oder schriftlich per Post an die Akademie Dampsoft übermittelt werden.
- Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
- Die Anmeldung wird durch Bestätigung der Akademie Dampsoft rechtsverbindlich (Annahme des Vertragsangebots). Die Bestätigung erfolgt zumindest in Textform und möglichst 14 Tage vor der Veranstaltung.
( 2 ) Widerrufsrecht für Verbraucher
Handelt der Teilnehmer als Verbraucher im Sinne des § 13 BGB, d.h. natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, besteht das nachfolgend beschriebene gesetzliche Widerrufsrecht.
Widerrufsbelehrung I Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Akademie Dampsoft, Carlshöhe 25, 24340 Eckernförde, Tel. (04351) 90 972 75, Fax. (04351) 90 972 77, E-Mail akademie@dampsoft.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
( 3 ) Leistungen
3.1. Die Kursgebühr versteht sich pro Person und Veranstaltungstermin. Sie beinhaltet die Seminarkosten, die Bereitstellung von Veranstaltungsunterlagen für einen Teilnehmer sowie bei Präsenzveranstaltungen Trainingstechnik, Pausengetränke (Kaffee, Tee, Wasser) und ggf. kleine Snacks.
3.2. Nicht enthalten sind die Kosten für Mittag- und Abendessen sowie für die Unterbringung, die von den Teilnehmern selbst zu tragen sind.
( 4 ) Zahlungsbedingungen
4.1. Die Kursgebühr wird dem Teilnehmer in Rechnung gestellt. In den Fällen, in denen die Akademie von der Umsatzsteuer befreit ist, wird die Umsatzsteuer nicht ausgewiesen. Für Lieferungen und Leistungen der Akademie, bei denen sie nicht von der Umsatzsteuer befreit ist, wird die Umsatzsteuer ausgewiesen. Ist der Vertrag über die Teilnahme mehr als 4 Monate vor Durchführung der Veranstaltung geschlossen worden, ist die Akademie im Falle einer Erhöhung des Steuersatzes berechtigt, die Teilnahmegebühr entsprechend der umsatzsteuerlichen Mehrbelastung anzupassen.
4.2. Die Kursgebühr wird mit dem Zugang der Rechnung fällig und ist spätestens 2 Wochen nach Rechnungsdatum auf das Konto der Akademie einzuzahlen. Danach tritt Verzug ein, ohne dass es einer Mahnung bedarf. Die Akademie behält sich vor, die Kosten der Mahnung sowie Verzugszinsen als Schaden geltend zu machen.
4.3. Zahlungen werden ausschließlich per Banküberweisung akzeptiert.
( 5 ) Stornierung I Umbuchung I höhere Gewalt
5.1. Eine Stornierung hat in schriftlicher Form direkt an die Akademie zu erfolgen. Maßgebend ist der Eingang der Stornierung in Schriftform bei der Akademie. Hierbei gelten folgende Fristen:
6-4 Wochen vor Kursbeginn: 50% der Kursgebühr
4-2 Wochen vor Kursbeginn: 75% der Kursgebühr
2-0 Wochen vor Kursbeginn: 100% der Kursgebühr
Bei einer Abmeldung später als 6 Wochen vor dem Termin ist eine Rückerstattung der vollständigen Kursgebühr nur möglich, wenn ein Ersatzteilnehmer gestellt wird, welcher sodann die Kursgebühr übernimmt.
5.2. Eine nur zeitweise Teilnahme an der Veranstaltung berechtigt nicht zur Minderung der Teilnahmegebühr.
5.3. Ist die Durchführung einer Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, z. B. Streik, Naturkatastrophe, Pandemie, wegen Verhinderung eines Referenten, wegen Störungen am Veranstaltungsort oder aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl nicht möglich, werden alle Teilnehmer umgehend informiert.
5.4. Bei Absage wegen zu geringer Teilnehmerzahl wird die Kursgebühr in diesem Fall in voller Höhe erstattet.
5.5. Ein Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall ist ausgeschlossen, es sei denn, solche Kosten entstehen aufgrund grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verhaltens seitens der Akademie.
( 6 ) Änderungsvorbehalt
6.1. Die Akademie behält sich in Ausnahmefällen vor, angekündigte Referenten durch andere gleich qualifizierte Referenten zu ersetzen und notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogrammes (Inhalt, Termin, Unterrichtsraum) auch kurzfristig vorzunehmen, soweit der Gesamtcharakter der Veranstaltung erhalten bleibt und die Änderung unter Berücksichtigung der Belange der Teilnehmer zumutbar ist.
6.2. Die Akademie verpflichtet sich, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen oder Durchführungshindernissen alles Zumutbare zu unternehmen, um zu einer Behebung oder Begrenzung der Störung beizutragen.
( 7 ) Datenschutz
7.1. Bei Seminaren geben wir zur zielgruppengerechten Vorbereitung der Referenten die folgenden Daten, die der Teilnehmer bei der Anmeldung angegeben hat, an den Referenten der Veranstaltung weiter: Name, Wohnort, Beruf. Wenn Sie dies nicht möchten, teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit.
7.2. Bei einer Anmeldung für das Seminar „Manuelle Lymphdrainage“ geben wir folgende Daten, die der Teilnehmer in der Anmeldung angegeben hat, an das Fobize Kiel, den Kooperationspartner der genannten Veranstaltung zur Bearbeitung weiter. Daten: Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum, Beruf und ggf. Rechnungsanschrift.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.
( 8 ) Urheberrecht
8.1. Die im Rahmen der Veranstaltung ausgehändigten Seminarunterlagen unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und dürfen nicht – auch nicht in Auszügen – vervielfältigt, übersetzt, nachgedruckt, elektronisch weiterverarbeitet oder veröffentlicht werden.
8.2. Dies gilt nur dann nicht, wenn die vorherige schriftliche Zustimmung des Referenten und der Akademie Dampsoft vorliegt.
( 9 ) Haftung
9.1. Die Teilnehmer müssen für ihren Versicherungsschutz (Unfall, Haftpflicht u.Ä.) selbst sorgen. Der Teilnehmer hält sich in den Veranstaltungsräumen auf eigene Gefahr auf. Bei Anwendungsdemonstrationen und Übungen, die Kursteilnehmer an Patienten oder an anderen Personen vornehmen, handeln die Kursteilnehmer auf eigene Gefahr und Risiko.
9.2. Trotz sorgfältiger Auswahl und Überwachung der Referenten übernimmt die Akademie Dampsoft keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Seminarunterlagen und Kursinhalte.
9.3. Die Akademie Dampsoft haftet nicht für Verluste oder Beschädigungen an den vom Teilnehmer mitgebrachten Gegenständen.
9.4. Die Akademie Dampsoft haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
9.5. Die Haftungsbegrenzung gilt auch zugunsten der Organe, Mitarbeiter und Beauftragten der Akademie Dampsoft.
9.6. Von Teilnehmern mitgebrachte Datenträger dürfen grundsätzlich nicht an unsere Rechner angeschlossen oder Daten aufgespielt werden. Sollte uns durch eine derartige Zuwiderhandlung ein Schaden entstehen, behalten wir uns vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen.
( 10 ) Pflichten des Teilnehmers
10.1. Der Teilnehmer verpflichtet sich, an den Veranstaltungen regelmäßig, einschließlich aller Prüfungen und Klausuren, teilzunehmen, sowie unterrichtsbezogen mitzuarbeiten, insbesondere die Störung des Unterrichts ist zu unterlassen.
10.2. Der Teilnehmer verpflichtet sich weiter, zur Verfügung gestellte Geräte und Materialien sowie Unterrichtsräume pfleglich zu behandeln. Das Rauchen ist in den Kursräumen nicht gestattet. Den Anweisungen der Mitarbeiter der Akademie Dampsoft ist Folge zu leisten.
10.3. Wer als Teilnehmer gegen seine Pflichten vorsätzlich oder grob fahrlässig verstößt, kann von der weiteren Teilnahme ganz oder teilweise ausgeschlossen werden. Der Teilnehmer hat der Akademie Dampsoft den entstandenen Schaden zu ersetzen. Die Akademie Dampsoft hat das Recht, Teilnehmer von dem Lehrgang auszuschließen, wenn nachweisbar festzustellen ist, dass das Lehrgangsziel durch den Teilnehmer nicht erreicht werden kann.
10.4. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nach einer Entscheidung des OLG Düsseldorf bestimmte gelehrte Techniken ausschließlich von Heilpraktikern und Ärzten durchgeführt werden dürfen. Das Unterrichten bzw. Erlernen alternativmedizinischer Verfahren entbindet Sie als Teilnehmer nicht von der persönlichen Verpflichtung, sich über die deutsche Gesetzeslage hinreichend selbständig zu informieren. Weiterführend kann dies bedeuten, dass bestimmte Anwendungstechniken Teilnehmer ohne ärztliche Approbation oder HP-Erlaubnis ausschließlich im privaten Bereich bzw. zur Gesunderhaltung durchgeführt werden dürfen.
( 11 ) Anwendbares Recht I Gerichtsstand
11.1. Dieser Vertrag unterliegt ausschließlich deutschem Recht.
11.2. Gerichtsstand ist Eckernförde.
11.3. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ergänzend für sämtliche Verträge mit Teilnehmern unserer Veranstaltungen, soweit in den besonderen Vertragsbedingungen für die jeweilige Veranstaltung nichts Abweichendes geregelt ist.
( 12 ) Salvatorische Klausel
Sollte eine oder mehrere Klauseln unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Klauseln nicht.