Privat, Beihilfe, BG & CO. | Verstehen und sicher anwenden

Sie sind hier:
SKU 2008 Kategorie
akademie dampsoft in rendsburg ärztefortbildung sportmedizin ernährungsmedizin

Privat, Beihilfe, BG & CO. | Verstehen und sicher anwenden

Termin: 02.09.2027

185,00 

Termin: 02.09.2027
Unterrichtseinheiten: 8

Mit Kompetenz, Schwung und Leichtigkeit Verordnungen prüfen und abrechnen!

Nicht nur Kassenrezepte prägen den Praxisalltag. Auch Privatverordnungen, Beihilfe sowie Verordnungen von Berufsgenossenschaften (BG) und Behörden (z. B. Bundeswehr, Polizei, Postbeamte) gehören zur täglichen Arbeit in der Heilmittelpraxis.

An diesem Seminartag lernen Sie praxisnah, wie Sie diese Verordnungen von der Prüfung auf Richtigkeit über die Terminplanung bis zur korrekten Abrechnung sicher und effizient handhaben – inklusive typischer Stolperfallen und klarer Prüfschritte.

Im Workshop-Teil wenden Sie das Wissen an aktuellen Praxisbeispielen direkt an: Gemeinsam prüfen, terminieren und „abrechnungsfertig“ machen – damit Sie in Zukunft sicher entscheiden, was zu tun ist.

So vermeiden Sie Absetzungen, reduzieren Rückfragen und sorgen für reibungslose Abläufe – für Team und Patientinnen und Patienten.

 

Kursinhalte:

  • Prüfschema für Privat-, Beihilfe-, BG- und Behördenverordnungen
  • Terminplanung und Abrechnungsabläufe je Kostenträger
  • Wichtige Unterschiede zur GKV-Verordnung (Muster 13)
  • Typische Fehlerquellen und konkrete Maßnahmen zur Vermeidung von Kürzungen/Absetzungen
  • Übungen an echten Praxisfällen und gemeinsame Lösungswege

Der Kurs richtet sich an alle Mitarbeitenden von Heilmittelpraxen, die im Umgang mit diesen Verordnungen sicherer werden wollen – von Rezeptionskräften bis hin zu Therapeutinnen und Therapeuten. Besonders geeignet für Mitarbeitende an der Rezeption, die Verordnungen annehmen, prüfen, terminieren und die Abrechnung vorbereiten oder durchführen.

Zielgruppe:

Physiotherapeuten, Masseure, Rezeptionisten

Dieser Kurs kann als Modul angerechnet werden für die Ausbildung zur „Zertifizierten Rezeptionsfachkraft im Therapiewesen (DAGW)“.

Termin:

02.09.2027

Beginn, 1. Kurstag 10:00 Uhr

Unterrichtseinheiten:

8 UE (1 UE = 45 Minuten)

Fortbildungspunkte:

0

Catering:

Seminargetränke und kleine Snacks in den Kaffeepausen

Dozent:

Manuel Rujano Oliva | Praxismanager im Therapiewesen (IHK), Lehrteam der DAGW

Preis:

185,00 €

Willkommen in Eckernförde

Alle Kurse und Weiterbildungen, die nicht als Online-Kurs ausgewiesen sind, finden in den modern ausgestatteten Räumlichkeiten unserer schönen Akademie in Eckernförde statt.

Der Standort Eckernförde hat viel für Sie zu bieten. Unsere Akademie ist perfekt ausgestattet, damit Sie effektiv lernen können. Und Eckernförde ist eine schöne, kleine Hafenstadt, für die es sich auch ohne Fortbildung lohnt nach Norddeutschland zu kommen.

Was darf es sein?