Richtig Gehen – Gesund bewegen
Anerkannter Kurs der Zentralen Prüfstelle Prävention nach § 20 SGB V
Kursbeschreibung:
Das Konzept „Richtig Gehen“ ist ein individuell ausgerichteter, effizienter und einfach zu erlernender Lösungsansatz, der auf Basis des natürlichen Gangs des Menschen im Alltag, körperliche und mentale Effekte erzielt. „Richtig Gehen“ hat eine vitalisierende Wirkung bei der Schmerzen und Stress reduziert werden können.
Bewegungsmangel ist die Hauptursache für die meisten körperlichen Probleme. Viele unserer Klienten und Patienten sind sich dessen bewusst und trotzdem hat die Mehrzahl dieser immer größer werdenden Gruppe, keine Zeit oder keine Lust sich zusätzlich zu bewegen. Die Nachfrage nach sog. Minimal-Bewegungsprogrammen nimmt stetig zu. Wie kann ich, mit wenig Zeitaufwand, wenn möglich ohne schwitzen und ohne umziehen, viel für die Gesundheit tun? Wie bringe ich den Menschen dazu, Freude an der Bewegung zu bekommen?
Die Therapeuten und Trainer wissen, dass die erzielten Behandlungs- und Trainingserfolge, mittel- und langfristig nur aufrechterhalten werden können, wenn der Patient/Klient sich mehr bewegt, bzw. sich im Alltag richtig bewegt. Gehen ist dabei die wichtigste und häufigste angewandte Alltagsbewegung!
Bringen Sie den Menschen bei, ihr alltägliches Gehen für die Gesundheit zu nutzen. Wissenschaftliche Studien belegen, dass das richtige Gehen die Gesundheit fördert. Und das, ohne zusätzlichen Zeitaufwand, ohne schwitzen und ohne umziehen.
Gehen muss man jeden Tag. Wenn man im Alltag richtig und bewusst geht, dann gibt man dem Körper jeden Tag richtige, gesunde Impulse. Geht man aber, wie die meisten Menschen, unbewusst und falsch, dann gibt man dem Körper jeden Tag ungesunde,
falsche Impulse, was mittelfristig körperliche und psychische Probleme verstärken bzw. entstehen lassen kann.
Richtig Gehen macht Spaß und führt dazu, dass die Teilnehmer sich mehr effektiv bewegen, was letztendlich das Hauptziel dieses Konzeptes ist. Richtig Gehen ist sicherlich die einfachste und gesündeste Übung, die Sie ihren Patienten/Klienten zeigen können, die sie zu jeder Zeit und an jedem Ort durchführen können.
Gesund Bewegen
Der zweite Schwerpunkt dieses Kurses liegt in der Beantwortung der Frage, was die Patienten für sinnvolle und gesunde Übungen in Ihren Alltag integrieren können. Das kurze Unterbrechen des Alltags mit einer bewussten und gesunden Übung, entlastet stark belastete Strukturen, bringt regelmäßig gesunde Impulse in den Körper und schult die Patienten/Klienten öfters am Tag an ihre Gesundheit zu denken.
Der Kurs Richtig Gehen – Gesund bewegen zeigt Ihnen viele kleine und einfache Tricks, wie man den Patienten/Klienten mit wenig Aufwand in sinnvolle und gesunde Bewegung bringt!
Die Workshops und Vorträge von Markus Roßmann sind weltweit (China, Russland, Brasilien uvm.) bei Therapeuten, Trainern und Sportlern gefragt und finden auch viel Anklang im Breiten-, Gesundheits- und Leistungssport. Er legt in seinen Workshops viel Wert auf die Praxis. Die theoretischen Hintergründe vermittelt er einfach und bildlich. Er liebt es, die Kreativität seiner Teilnehmer in die Kurse einzubinden. Seine Art zu unterrichten ist für viele neu und ungewohnt – und gerade deshalb so spannend, informativ und unterhaltsam.
Termin:
07.07.2023
Beginn 1. Kurstag 09:00 Uhr
Zielgruppe:
Physiotherapeuten, Sportlehrer/ Sportwissenschaftler, Osteopathen, Körpertherapeuten, Masseure und med. Bademeister, Trainer / Personal Trainer
Unterrichtseinheiten:
8 UE (1 UE = 45 Minuten) pro Modul
Fortbildungspunkte:
8
Catering:
Kaffee, Tee, Wasser in den Kaffeepausen
Dozent:
Markus Roßmann
Dipl.Sportl.Univ./Certified Rolfer, Dozent, Buchautor
Preis:
199,00 €