Patienten- und Personalmarketing in der (Zahn-) Arztpraxis
Marke, Positionierung,
Patient Journey und Praxis Homepage
Patienten- und Personalmarketing in der (Zahn-) Arztpraxis 1.3
Lernziel
Erfahren Sie in dieser Fortbildung, was Marke und Positionierung im Gesundheitswesen bedeuten und wie Sie Ihre Patient Journey (Patientenreise) und Ihre Praxis-Homepage optimal aufbauen.
Kursinhalte
• Was bedeuten Marke und Marketing im Gesundheitswesen?
• Wie können Sie Positionierungsmerkmale ausprägen und in der Kommunikation gezielt nutzen?
• Warum haben Ihre Neu- und Bestandspatienten ganz unterschiedliche Informationsbedürfnisse und wie könnte man diese erfolgreich adressieren?
• Was bedeutet das Konzept der „Patient Journey“ und welche 14 „Momente der Wahrheit“ gibt es in Ihrer (Zahn-)Arztpraxis?
• Wie kann das Konzept der „Patient Journey“ für Marketing & Service in Ihrer Praxis gezielt und nachhaltig genutzt werden?
• Wie bauen Sie Ihre Praxishomepage richtig auf, um alle relevanten Zielgruppen anzusprechen und Ihre Homepage in der Beratung einsetzen zu können?
• Viele Beispiele aus dem Gesundheitswesen und anderen Branchen runden den Vortrag ab.
Datum
06. August 2025 (14:00 – 17:00 Uhr)
Social Media und Personalmarketing
Patienten- und Personalmarketing in der (Zahn-) Arztpraxis 2.3
Lernziel
Erfahren Sie in dieser Fortbildung, wie Sie Social Media verbunden mit einer Landing Page bzw. Ihrer Praxishomepage gezielt für Ihr Personalmarketing einsetzen können.
Kursinhalte
• Die (R-)Evolution der Sozialen Medien (Social Media) – was muss die (Zahn-)Arztpraxis heute wissen?
• Was bedeuten die sog. Kommunikationshebel in den Sozialen Medien?
• Was sind Chancen und Gefahren des Einsatzes für Ihren Praxisalltag?
• Warum sind Soziale Medien ein zentrales Thema bei Ihrem Personalmarketing und wie könnte man sie nutzen?
• Wie wirken die Sozialen Medien und dir Praxis-Homepage bzw. Landing-Page zum Thema „Karriere“ erfolgreich zusammen?
• Ist heute eine extra Homepage für die Personalsuche notwendig?
• Welche Tipps gibt es für den erfolgreichen Einsatz von Sozialen Medien in Ihrem Praxisalltag?
• Viele Beispiele aus dem Gesundheitswesen und anderen Branchen runden den Vortrag ab.
Datum
20. August 2025 (14:00 – 17:00 Uhr)
Bewertungsportale richtig nutzen
und Patientenbewertungen gezielt einholen
Patienten- und Personalmarketing in der (Zahn-) Arztpraxis 3.3
Lernziel
Erfahren Sie in dieser Fortbildung, warum Bewertungsportale im Auswahlprozess von Patienten und Personal eine wichtige Rolle spielen und wie Sie dieses Thema gezielt umsetzen können.
Kursinhalte
• Warum haben Bewertungsportale Auswirkungen auf die Sichtbarkeit Ihrer Praxis und die Auswahlentscheidung Ihrer Patienten?
• Welche Portale gibt es und welche sind wichtig?
• Wie können Patientenbewertungen von Ihnen und Ihrem Team gezielt und charmant angesprochen werden?
• Wie könnte man mit negativen Bewertungen umgehen?
• Wie sieht eine automatische Synchronisation zwischen Homepage und Bewertungen aus?
• Viele Praxisbeispiele aus der (Zahn-)Medizin und anderen Branchen runden den Vortrag ab.
Datum
17. September 2025 (14:00 – 17:00 Uhr)
Referent
Dr. Sebastian Schulz
über 17 Jahre Erfahrung im Marketing für Arzt-/Zahnarztpraxen und Krankenhäuser, Mitglied der Geschäftsleitung bei der ieQ-health GmbH & Co. KG, Münster, Referent bei zahlreichen Kammern, Fachgesellschaften und Verbänden, Berufsbegleitende Promotion am Universitätsklinikum Münster (UKM), Studium der Kommunikations-, Politik- und Rechtswissenschaft, Münster und Coventry (UK)
Zielgruppe
Zahnärzte, Praxismanager, Zahnmedizinische Fachangestellte, zahnärztliches Praxispersonal
Teilnahmevoraussetzungen
Keine Voraussetzungen notwendig.
*Bei Buchung des Seminarpakets erhalten sie 10 % auf die Einzelbuchungspreise.*
Kontaktinformationen
Akademie Dampsoft
Carlshöhe 25
24340 Eckernförde
Telefon: 04351 9097275
eMail: akademie@dampsoft.de
Website: www.akademie-dampsoft.de